Project Description

Zur Burg Höhingen hinauf – gotische Schatz und eins stolze Burg – 24 März 2018

Treffpunkt war der Bahnhof Oberrotweil, wo sich im dichten Nebel 8 Lagotti, ein Dackel und eine kleine Pudeldame mit ihren Besitzer getroffen haben. Wir schlenderten erst gemütlich nach Niederrotweil, danach schlängelte sich unsere Weg zwischen den Reben  an einen Phonolit Steinbruch hinauf zum NSG Büchsenberg, wo seltene Flaumeichen wachsen, die leider erst im Mai blühen. Danach wanderten wir  im strahlendem Sonnenschein, durch lichte Wälder, wo die ersten Frühlingsboten wie Weilchen und Bärlauch schon zu sehen waren. Den ersten Anstieg zum Rittenfelsensteinbruch hat uns etwas zum schnaufen gebracht, die Hunde wie immer voraus. Der nächste Anstieg hat uns am Schlossberpavillon mit einer traumhaften Aussicht belohnt, in alle Richtungen.. Vogesen, Breisach , Hochebene von Kaiserstuhl…Leider sind von der stolzen Burg Höhingen nunmehr nur ein paar Steine übriggeblieben…Wir gehen weiter runter durch die Weinberge Richtung Naturschutzgebiet Ebnet. Jacken in den Rucksäcken verstaut, die warmen Sonnenstrahlen wärmend im Nacken. An der Kirche St. Pantaleon biegen wir zurück zum Parkplatz ab, wo wir dann in einem Konvoi zum Waldgrillplatz fahren.

Wir hatten Holz dabei, das Feuer wurde schnell entfacht und wir konnten die Tour kulinarisch abschließen. Unsere Hunde schliefen zufrieden in den Boxen oder unter dem Tisch. Von dem Grillplatz war ein atemberaubende Blick nach Süden und Westen, wo die schneebedeckte Gipfeln der Vogesen zu sehen waren. Vielen Dank an Alle, die mit mir Unterwegs waren und freu mich schon auf die nächste Tour, die ich im Mai planen werde.

Ingrid mit Fila und Calypso

[smart-grid]

[/smart-grid]