Fila

/Fila
Fila2019-11-18T19:38:36+01:00

FILA – Gingercreek Truffle just Fancy

Lagotto Romagnolo – Italienische Wasserhund
geboren am 18.05.2010 in Fisilbach Schweiz
JE -/-, August 2011 Katarakt frei
HD B
vollz. kräftiges Scherengebiss
leider bekommt Fila keine ZZL, weil sie eine Patella Luxation hat die operiert werden musste
Vater: Zeno della Metaurense : HD B/B JE -/- PL 0/0 Multichampion
Mutter: Eboni delle cicciole : HD b/B
PL 0/0 JE -/-

Fila 2019

2016 Oktober hat die Fila Trüffelsuch – Eignugsprüfung wieder mal mit sehr gut bestanden.

Fila haben wir im November 2010 in Fisilbach (CH) abgeholt, welches ca. 130 km von uns entfernt ist. Ich habe mich schon nach einem Lagotto umgeschaut und dachte zuerst, dass ich auf einen Wurf warten muss. (Was auch kein Problem gewesen wäre). Per Zufall bin ich auf diese halbjährige Hündin gestoßen und ich hatte das Glück sie zu bekommen. Fila wurde schon einmal vermittelt, aber die Vorbesitzer haben sie zurückgegeben, weil sie untereinander Probleme hatten. So kam Fila zu uns.

Fila apportiert am liebsten Holz und Äste aus dem Wasser. Zuhause schleppt sie ihre Schätze gerne durch das gesamte Haus.  Sie ist sehr wachsam, immer etwas schneller als Barinja.  Mit viel Elan und großer Konzentration ist sie auf dem Hundesportplatz dabei. Fremden gegenüber ist sie abwartend, und beim Spaziergehen beachtet sie diese oftmals gar nicht. Sie schnüffelt viel, mit Vorliebe nach Katzen und geht den Spuren nach. Wenn sie die Katze findet wird laut gebellt und die Katze trollt sich meistens schnell weg – zum Leidwesen von Fila.

Fila ist sehr auf uns bezogen und anhänglich. Ihre Erziehung beruht auf einem respektvollem sowie fairem Umgang mit viel Einfühlungsvermögen, Lob und Kreativität. Sie ist am liebsten immer und überall dabei, so dass man auch klare Grenzen setzen muss. Das Wort Nein akzeptiert sie vollkommen. Fila hat einen Jagdtrieb, den wir aber gut unter Kontrolle haben, so das sie im Wald auch ohne Leine laufen kann.

Fila war auf mehreren Ausstellungen, wo sie immer zwischen den 1 und 2,3 Platz gestanden hat !