Trüffel

//Trüffel
Trüffel2019-11-18T19:29:19+01:00

Fila hat  Ende September 2011 ihre ersten Trüffel gefunden (Sommer Trüffel). Beim Spazierengehen entlang der Buchen und Eichen begann sie zu graben, doch bis ich bemerkt habe, das sie etwas findet, hatte sie schon zwei der Trüffel aufgefressen… Nach 10 Minuten hat sie erneut sehr stark gegraben und ich hatte das Glück, ihr die Trüffel gegen ein Leckerli abnehmen zu können. Ein wunderschöner Trüffel von 50 g. Diesen habe ich für weitere Übungen genutzt. Ich habe einen Trüffelkurs in der Schweiz  mit Theorie und Praxis belegt, und mit Fila weiter gearbeitet, die Suche vertieft und verfeinert.

Nowember 2019 Schweiz

Die Trüffelsuche ist für sie sehr anstrengend, aber auch spannend. Manchmal zeigt sie einen Fund nur leicht an, sodass ich erst selbst deuten muss, ob sie etwas gefunden hat.Zum Trüffelsuchen haben wir es in die Schweiz nicht weit. Im Sommer sind das die Tuber aestivum, später im Herbst die Herbstrüffel und die Wintertrüffel tuber Brumale, meine Hunde finden aber auch andere Sorten von Trüffeln, nicht alle sind genießbar…

Calypso ist auch in der Trüffelsuche sehr gut, nicht so schnell wie Fila, findet aber mit 100 % Sicherheit alle !

Fila hat an zwei Arbeit –  Trüffelsuchprüfungen in der Schweiz teilgenommen.

Trüffelsuchprüfung in der Schweiz, Fila hat den 3 Platz belegt! Richter : Herr Laurent Brunt aus Frankreich