Ein Lagotto, was das Haar anbelangt, zählt für mich nicht zu den pflegeleichteren Rassen, außer man schert ihn je drei Monate kurz. Da er nicht haart neigt er  zu Verfilzungen wenn das Fell zu lang geworden ist, daher sollte er bis zu zweimal im Jahr geschoren werden (auf 9 mm). Da Fila und Calypso oft im Gebüsch stöbern haben sie eine Menge Äste und Klumpen im Fell und jede Pfütze (egal wie schmutzig und schlammig) wird ausgiebig zum reinspringen genutzt. Fila liebt Nässe in allen Formen und jeder Wassertrog/Brunnen in den Reben wird zu einem ausgiebigen Bad genutzt. Calypso ist da nicht so stürmisch, sie geht gemütlich in die Pfütze rein, ohne sich hinzulegen. Puna ist der Fila sehr ähnlich. Danach werden die Beine und Unterbauch halt mit einem Wasserstrahl sauber gespritzt. Bei Bedarf öfters gebadet.

Wenn das Fell länger ist, muss es gebürstet werden und danach gekämmt. Keine Angst, die Locken sind den nächsten Tag wieder da! Das Fell zwischen den Pfotenballen wird gekürzt und um die Pfoten auch das Fell nachgeschnitten (Katzenpfötchen). Kopf schön rund schneiden.Da ich keine Rute mit langen Fell mag, kürze ich das Fell in die Karotten Form auch fast jeden Monat nach . Regelmäßig schaue ich die Haare im Innenohr nach. Die Ohren Form schneide ich je paar Wochen nach, das sie schön kurz sind und auch die Haare auf der   Innenseite  werden gekürzt , damit sie nicht reinwachsen. Nicht vergessen die Augen freizuhalten. Sollte schon regelmäßig gemacht werden. Wenn sie kommplett geschoren ist, lasse ich die Haare auf dem Kopf sowie die Barthaare etwas länger. Für die Ausstellung wird das Fell länger gelassen (4cm). Dadurch kommen die Locken besonders gut zur Geltung und mir persönlich gefällt das auch viel besser, es ist aber Pflegeintensiver.

Lagotti werden nicht von der Unterwolle befreit. Ferfilzte  Stellen entfilzen, bei Bedarf grob kämmen.

Und nicht vergessen, schon als Welpe muss der Hund lernen, auf einem Tisch zu stehen und sich pflegen lassen, regelm. Bürsten z Beispiel

Wie die Köpfe guter Lagotti aussehen sollen und gepflegt werden, sehen Sie auf diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6a0wnE2OPPQ
Wie sich Profil und das Kopfvolumen eines erwachsenen LR entwickeln können, sehen Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qIcjKIe-IUg
Und wie sich das Gesamtbild während eines Pflegedurchgangs eines LR so langsam entwickelt, können Sie auf dem Video
https://youtu.be/bsrK1M5bg0Q sehen – dies ist eine sehr gute Einführung.
https://lagottolucignolodelpesco.beepworld.de/pflege.htm

Diese Video Vorschläge wurden  von der  Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e.V. empfohlen.