Project Description

Lawinenschnupperkurs auf der Engstligenalp bei Adelboden im Januar 2022

Bei einem wunderschönem Winterwetter fand am 22. Januar 2022 der Schnupperkurs Lawinenhund unter der Leitung von Pascal Utz, auf der Engstilgenalp in der Schweiz bei Adelboden statt.

Nachdem wir uns selbstständig vom Parkplatz mit der Seilbahn auf den Arbeitsplatz befördert hatten, mussten wir die erste Herausforderung meistern: Wie binde ich einen Hund auf einem Schneefeld fest? Zum Einsatz kamen die vorbereiteten Schneidbretter mit Leinen, welche wir eingruben und uns dann gemütlich im Schnee eingerichtet haben.

20 hochmotivierte Hundeteams lernten den Aufbau des Feinsuchens im Schnee, das Suchen von Gegenständen und die Königsdisziplin, das Suchen und Ausgraben von verschütteten Personen. Sobald unsere Hunde merkten, dass sie auch bei dieser Arbeit ihre hervorragenden Nasen können und vor allem danach graben dürfen, waren sie fast nicht mehr zu halten.

Es war ein Tag mit vielen Eindrücken, selbst mit Calypso etwas Neues auszuprobieren und den ausgebildeten Lawinensuchhunden bei der Arbeit zuzuschauen.

Der Schnupperkurs wurde vom Lagotti Club CH und der Mannschaft von https://lawinenhundekurs.ch organisiert.

Vielen Dank an die Organisatoren, zur Info – der Kurs findet wieder nächstes Jahr statt!