Project Description

Bericht Oktober: Das Burgentrio von Ribeauvillé & Notre Dame de Dusenbach über Schlüsselstein im Elsass

Zwischen Reben und Bergen liegt die charmante Stadt Ribeauvillé, ( Elsass ) die es verstanden hat, ihr Kulturerbe zu bewahren. Im 14. Jahrhundert ließen mächtige Herren mit dem Bau der Stadtmauer beginnen und das Schloss errichten. Wir starteten unsere Entdeckungstour über den Schlüsselstein zu den anderen zwei Burgen, die über der Stadt thronen: Die Ulrichsburg (Saint-Ulrich, 11.-15. Jhdt.), die Burg Girsberg (13. Jhdt.) und dann zur dem Kloster Dusenbach.

Ist eine sehr schöne Rundwanderung im Hinterland von Ribeauvillé.

Wir hatten nicht so schönes Wetter, leichte Nieselregen und Regenschauer mit sonnigen Lücken begleiteten uns. Es waren auch mehrere Kinder dabei mit und eine Familie, die unsere Hunde kennenlernen wollte.

Die gesamte Strecke bietet viel Abwechslung, schöne Aussichten, auf schmalen steinigen Pfaden durch Kastanienwälder, Felsformationen, Weinreben, mächtige  Burgruinen und ein einsam gelegenes Kloster..danach schlenderten wir durch die Gassen  von Ribeauvillé und kehrten ein.

Es war eine sehr entspannte Tour, mit netten Gesprächen, unsere Hunde waren zur einer freundlichen Meute zusammengewachsen. Vielen Dank an Alle, die mich wieder begleitet haben !

Ingrid mit Fila und Calypso

[smart-grid]


[/smart-grid]